CH +41 76 216 96 00 DE +49 151 556 90236 info@agileminds.ch

About Our Team

Nicht Agilität wollen, agil sein... das ist relevant
Marco Tommasone

Marco Tommasone

Leanifizierer und Trainer

Marco ist zertifizierter und erfahrener Scrum Master, Product Owner sowie SAFe Trainer (SPC4). Als Agile Coach und Trainer hilft er IT-Organisationen bei der Einführung von neuen agilen Softwareentwicklungsmethoden. Seine Schwerpunkte sind Scrum, Skalierung von Scrum (u.a. SAFe und LeSS), Lean Softwaredevelopment, Kanban, Einführung von agilen Methoden/Frameworks und Rollenübernahme im Scrum-Umfeld u.a. als Scrum Master und Product Owner.

Sebastian Friedsam

Sebastian Friedsam

Naive Fragensteller & Trainer

Sebastian hat mehrjährige Erfahrung in der Einführung von SAFe sowie dem Aufsetzen von Agile Release Trains als SPC. Er hat sowohl Teams, Middle Management, sowie im Product Management gecoached und kann durch seine vorherige Aktivität im IT-Krisenprojekt-management viel durch seine Erfahrung in Projekthybriden, klassischen Projekten und die Kombination mit agilen Projekten einbringen.
Stefan Görgner

Stefan Görgner

Konfliktbesänftiger, Teamflüsterer & Trainer

Die Schwerpunkte von Stefan sind die Zusammenarbeit und Unterstützung des Managements bei Transitionen sowie die Moderation von Workshops zu strategischen Ausrichtungen, Transformation, Management 3.0, Kommunikations- und Konfliktlösungsworkshops. Außerdem verfügt Stefan über technischen Background als Softwareentwickler.
Christoph Schmiedt

Christoph Schmiedt

Komplexitäts Ent-Wickler & Trainer

Christoph ist Agile Coach mit Erfahrung in der Begleitung und Ausgestaltung agiler Organisations-Transitionen. Sowohl sein methodischer Hintergrund im Umfeld der IT und ihrer Prozesse, als auch die Erfahrung in agilen Schlüsselrollen, in Teams als auch in Skalierungsumgebungen, bereichern jegliche Transitionsvorhaben.
Max Schwarzenberger

Max Schwarzenberger

Finanzjongleur & Trainer

Max hat einen starken Hintergrund in der Finanzsteuerung und hat mehrere Jahre in der Steuer- und Wirtschaftsprüfung gearbeitet. Auch dort ist er in Berührung mit den klassischen Projektsteuerungsansätzen gekommen und fand seinen Weg in die Agilität. Er versteht sich als Brückenbauer zwischen der Finanzwelt einer Organisation und der Projektwelt, die direkten Mehrwert für die Kunden generiert.
Matthias Wondrak

Matthias Wondrak

Komfortzonenschubser & Trainer

Matthias geriet über die Softwareentwicklung in den ersten Kontakt mit Agilität. Als Scrum Master entwickelt er zusammen mit Teams, Abteilungen und Management neue Wege in die Agile Welt. Seine Stärke liegt im Challengen von Ideen und dem Hinterfragen von alt-eingesessenen Strukturen. Als SAFe Program Consultant, RTE und Agile Coach arbeitete er jüngst mit Product Management und Geschäftsführung an neuen Strategien und Konzepten für die Agilität auf Organisationsebene.
Jean-Pierre Berchez

Jean-Pierre Berchez

Menschenvernetzer & Trainer

Jean Pierre ist seit 1992 im Bereich Informationstechnologien mit dem Schwerpunkt Software-Engineering und Projektmanagement tätig. Seinen ersten Kontakt mit Scrum hatte er 1995, als er zur selben Zeit wie Dr. Jeff Sutherland, bei der Firma EASEL arbeitete, der dort das erste Scrum Team gebildet hat. Mehr unter scrum-events.de
Dominic Wolf

Dominic Wolf

Führungsverdreher & Trainer

Dominic hat jahrelange Erfahrung in der Führung in agilen Organisationen. Die Herausforderungen, die sich dort bieten, wo Selbstorganisation hoch gehalten wird, sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Hier kann er durch Management 3.0 Elemente, sowie weiteren Führungsinstrumente seinen Mehrwert aufzeigen und anderen dabei Helfen, das Führungsverständnis neu zu formulieren.
Drazen Petrovic

Drazen Petrovic

Wertebaumeister & Trainer

Drazen ist durch seine Tätigkeit als Scrum Master ein stark werteorientierter Coach. Er erarbeitete bereits in Organisation holokratische Strukturen, war Entwickler, war im Verwaltungsrat und kann auch immerwieder Sport analogien einbauen, da er auch im Fussball seine Torwartkarriere für viele Jahre vorangetrieben hat. Ein vielseitiger Trainer & Coach, der vor Allem in der Teamarbeit glänzt.
Ilja Thieme

Ilja Thieme

Agiler Sextant & Lotse

Ilja ist systemischer Organisations-Entwickler, verlässlicher Navigator in Zeiten des Wandels und Business Coach. Er hat mehrere Jahrzehnte an, in und mit ICT-Themen auf strategischer wie operativer Ebene verbracht. Nach Jahren als traditionelle Führungskraft und Projektleiter hat er sich 2010 den agilen Themen zugewandt und in diesen seinen Schwerpunkt auf die sozialen Systeme und die Menschen darin gelegt. yesandwhy.com

Jan Fischbach

Jan Fischbach

Gamification-Master & Trainer

Jan ist passionierter Entwickler von educational Games (Ubongo Flow Game, eine Erweiterung von Ubongo stammt aus seiner Feder). Er ist Begründer und Author von teamworkblog.de und Trainer für scrum-events.de
Peter Fischbach

Peter Fischbach

Perspektivenwechsler & Trainer

Don't Be Shy. Get In Touch.

If you are interested in working together, send us an inquiry and we will get back to you as soon as we can!